Unsere Pferde

Unsere Pferde - Nervenstark, zuverlässig, in Offenstallhaltung und mit jeder Menge Auslauf

Unsere wichtigsten Teammitarbeiter sind unsere Pferde. Im Sommer leben sie alle zusammen auf der großen Weide und während des Winters teilen sie sich in Kleingruppen verschiedene Offenställe und Paddocks und kommen fast täglich auf die Weide. So haben sie in ihrer Freizeit die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang und ihr Bedürfnis nach Herdengemeinschaft zu verwirklichen. Das macht sie ausgeglichen und menschenfreundlich. Neben der Arbeit in Reittherapie und -unterricht werden sie weiter ausgebildet, aber sie dürfen auch zum Wanderreiten mit, damit sie Abwechslung haben und ihnen die Arbeit nicht langweilig wird.

Hof Sallja Carmina

Carmina

Rufname Mina

2014 geboren, Carmina ist eine Spanierin, vermutlich kam sie im Mai 2021 nach Deutschland. Wie für viele andere Pferde gab es dort auf Grund der ausbleibenden Touristen nicht mehr genug Arbeit. Mit 6 Jahren bereits weitgereist, ist Mina eine selbstbewusste Pferdedame, die allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben scheint. Das Ausreiten und Erkunden ihrer neuen Umgebung hat ihr von Anfang an Freude gemacht.

Hof Sallja Saphir

Saphir

Rufname Schnuffi

Auf der Suche nach Verstärkung trafen wir auf Saphir, den letzten Haflinger einer privaten Zucht. Neugierig und immer für einen Spaß zu haben schnuffelt er an Händen, Taschen und allem anderen in erreichbarer Nähe herum. So erklärt sich sein Rufname. Seine schnelle Auffassungsgabe beeindruckt uns, allerdings entscheidet er gern selbst was für ihn wichtig ist – und das stimmt nicht immer mit unseren Zielen überein. Ein tolles, humorvolles Pony!

Hof Sallja Kessi

Kessey

Sie ist mit 5 Jahren aus dem Emsland nach Bremen gekommen und wurde hier ausgebildet. Eine sensible, verspielte und selbstbewusste Stute

Grisni

Ein Islandwallach. Als körperlich Kleinster führt er die Herde sicher. Er übernimmt Verantwortung für kleine Kinder und ist Großen ein Partner. 

Greifa

Auch Greifa ist ein Islandpferd. Sie ist die jüngere Schwester von Grisni. Menschen gegenüber ist sie freundlich und aufmerksam wie ihr Bruder.

Hof Sallja Aladin

Aladin

Verstorben Oktober 2020
Als wir ihn morgens hereinholen wollten, mochte Aladin keinen Schritt mehr mitkommen. Die Untersuchung der Tierärztin ergab, dass vermutlich ein Beckenbruch auf Grund altersbedingter Osteoporose die Ursache war. Wir mussten uns direkt auf der Wiese von ihm verabschieden. Auch er wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Hof Sallja Nevana

Nevada

Verstorben am 16.4.2018 (Darmverschluss)
Am 16.4. 2018 mussten wir uns tragisch und überraschend von Nevana verabschieden. 
Auf Grund einer Darmverschlingung bekam sie in den Morgenstunden eine schwere Kolik, die nicht mehr zu heilen war, weshalb wir uns schweren Herzens entschieden haben sie zu erlösen. Wir sind alle sehr traurig und es wird einige Zeit dauern, bis wir den Verlust verarbeitet haben. Mich haben diese Worte sehr getröstet:„Ein Wesen das uns verlässt, ist wie die Sonne die versinkt; Aber etwas von seinem Leuchten bleibt in unseren Herzen zurück.“Und das ist das Wesentliche: 
die Freude, die Bereicherung, die wunderbaren Momente, Leichtigkeit und Zufriedenheit erinnern und behalten vielleicht etwas Genügsamkeit fühlen, mit dem was ist.

Hof Sallja West Virgina

West Virginia

verkauft und umgezogen 
…mit 1,70 m die größte im tierischen Team, gehörte seit dem Winter 2008 dazu. Sie war eine souveräne Leitstute und hatte im Allgemeinen ein ruhiges Wesen.

Hof Sallja Sam

Sam

Zurück an den Besitzer 
Ich bin hier auf dem Hof geboren worden. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Ich genieße es im Mittelpunkt zu stehen und suche mir auch gern eigene Aufgaben.

Scroll to Top